Kundenstopper als attraktive Werbetafeln


Gerade in belebten Einkaufsstraßen oder Fußgängerzonen gibt es eine Vielzahl von Geschäften. Und wo Shops sind mangelt es üblicherweise auch nicht an vielzähligen Hinweisen und Angeboten. Zahlreiche Passanten fühlen sich damit leicht überfordert und sind der Flut von Werbung kaum noch gewachsen. Mehr noch: Mitunter reagieren einige Menschen dermaßen genervt, dass sie nur noch in Windeseile zusehen, ihre Einkäufe zu erledigen und dann schnellstmöglich wieder nach Hause zu fahren. Schade für die Anbieter, die den möglichen Kunden tatsächlich etwas Interessantes hätten anbieten können.

Um auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen, reicht es heutzutage nicht mehr, über einen umfangreichen Warenstamm zu verfügen. Werbetafeln verschiedener Art sollen den Kunden auf attraktive Weise darauf hinweisen, dass er in diesem Geschäft das ganz Besondere finden kann, ohne sich weiterhin durch zahlreiche Geschäfte zu suchen. Kundenstopper können eine sehr raffinierte Möglichkeit sein, um die gewünschte Werbebotschaft in dezenter und doch unübersehbarer Weise dem Kunden näher zu bringen.

Kundenstopper dürfen jedoch nicht einfach irgendwo aufgestellt werden. Sie müssen im direkten Zusammenhang mit dem Angebot präsent sein und die Nähe zum Ladengeschäft muss gewahrt werden. Das ist nicht nur rechtlich so geregelt, sondern fördert auch die Akzeptanz bei der gewünschten Zielgruppe. Wer erst um ein Schild herum balancieren muss, weil er sonst seinen Weg nicht fortsetzen kann, wird sich kaum beim Laden-Inhaber dafür bedanken und kaufen. Ist jedoch ein Kundenstopper so pfiffig gestaltet, dass er unmöglich übersehen werden kann, muss er auch keinesfalls den Passanten im Wege stehen: Sie werden ihre Augen sowieso nicht davon abwenden können.

Es kommt also nicht nur auf den richtigen und rechtlich einwandfreien Standort an, sondern zudem darauf, dass die Botschaft oder Werbung, die den möglichen Kunden vermittelt werden soll, aussagekräftig und ansehnlich zugleich ist. Je durchdachter eine Werbetafel gestaltet wird desto mehr Aufmerksamkeit erhält sie. Und dazu muss sie niemandem im Wege stehen. pzkw300p